Der eingeschossige Neubau der Oberlin Kita in Bad Belzig fügt sich geschickt in das extrem schmale Grundstück ein. Aufgebrochen wird der lange Baukörper durch den rhythmischen Wechsel von Einschnitten und der geneigten Dachlandschaft. Der Vorplatz ist offen gestaltet und wird zum Treffpunkt des Quartiers. Die Oberlin Kita in Bad Belzig wurde als Modulbau realisiert. Durch die extrem verkürzte Bauzeit von nur 9 Monaten konnten die dringend benötigten Kitaplätze schnell zur Verfügung gestellt werden.

Bauherr*in — Oberlin Kindertagesstätten
Größe Innenraum — 850 qm
Größe Außenfläche — 2325 qm
Leistungen — LPH 1-8, Förderantrag
Fertigstellung — 10 / 2023
Ort — Bad Belzig

Die Fassade mit ihren monochromen Grüntönen sucht den Bezug zur Natur und wird ein Teil von ihr. Hinter dem Gebäude öffnet sich das Grundstück zu einem großen Spielgarten, der ebenfalls von uns geplant wurde. Die Grün- und Spielflächen mit unterschiedlichsten Spielangeboten sind in großen, sich überschneidenden Kreisen angelegt.

Ein besonderes Highlight für die Sinneserfahrung ist die Wasserlandschaft im Kinderbad. Die Kinder verbringen hier viel Zeit damit das Element Wasser zu erkunden, zu spielen und kreativ zu experimentieren.

PLANMATERIAL