Seit April 2014 haben in der Kita Zauberzwerge in Berlin Steglitz 30 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren auf 180 qm Raum zum Spielen, Toben, Entdecken und Kuscheln. In nur acht Monaten Planungs- und Bauzeit entstanden in einer ehemaligen Gewerbeeinheit drei helle, altersgerechte Gruppenräume, ein Spielflur und ein Bad in frischer Farbgebung sowie eine Garderobe und eine kleine Küche.

Bauherr*in — Infantarius Kindergärten gGmbh
Größe — 180 qm für 30 Kinder
Leistungen — LPH 1-8, Brandschutz, Förderantrag
Fertigstellung — 03/2014
Ort — Berlin
Kita Zauberzwerge - Fenster
Kita Zauberzwerge - Flur

Die Gestaltungsidee eines begehbaren Regenbogens offenbart sich im Inneren der neu strukturierten Gewerbeeinheit. Dort strahlen farbige Streifen an den Wänden und der Decke des tageslichtlosen Flurs eine helle, freundliche Atmosphäre aus und kreieren eine eigene Welt. Die Farbstreifen ziehen sich bis in die mit großzügigen Fenstern ausgestatteten Gruppenräume und das Bad. Die Gelb- und Türkistöne zeigen sich unabhängig vom Material sowohl an den Wänden als auch den Fliesen.

Kita Zauberzwerge - Gruppenraum
Kita Zauberzwerge - Matten
Kita Zauberzwerge - Matratzenpodest

In der Kindertagesstätte ist nicht nur Platz für 30 Kinder, sondern auch für einen Zauberzwerg. Überall stoßen die Kinder auf seine Spuren: In der Garderobe verbirgt sich in einem kleinen Holzkasten seine Wohnung. Im Flur findet sich auf Höhe der Fußleiste, in die Wand integriert, sein Kleiderschränkchen. Den Zauberzwerg selbst bekommt man leider selten zu Gesicht. Aber man kann dem unsichtbaren Mitbewohner beispielsweise schreiben, denn an seiner Wohnung befindet sich ein Briefkasten. So kann der Zauberzwerg in allen Lebenslagen der Kinder als kleiner Helfer zu Rate gezogen werden.

Kita Zauberzwerge Berlin - Garderobe
Kita Zauberzwerge Berlin - Garderobe

Für die Kita Zauberzwerge wurde baukind mit sämtlichen Planerleistungen beauftragt, angefangen vom Entwurf bis hin zur Bestellung der Ausstattung sowie der Bauleitung. Darüber hinaus unterstützte baukind einmal mehr einen Träger bei der Beantragung von Fördergeldern und übernahm die Koordination aller involvierten Ämter.

Kita Zauberzwerge Berlin - Schrein
Kita Zauberzwerge Berlin - Schrein

PLANMATERIAL

Kita Zauberzwerge Berlin – Grundriss