Betriebskita Berlin – Gruppenraum

„Into the Wild“ – eingebettet in einen neu entstandenen Campus ist die Umgebung sehr urban. In der Kita werden die Kinder in einen Dschungel entführt. Die urbane Umgebung löst sich im Innenraum immer mehr auf und führt in eine Welt aus Pflanzen, natürlichen Materalien und freien Linien. Die betriebsnahe Kita eines Berliner Tech-Unternehmens, betrieben von ‚Fröbel-Kindergärten‘, wurde im Januar 2019 eröffnet. Aus dem Wettbewerbsentwurf entstand eine vielseitige Erlebniswelt für 65 Kinder mit einem direkt angeschlossenen Außenraum.

Bauherr*in — Berliner Tech-Unternehmen
Größe — 800 qm für 65 Kinder
Leistungen — LPH 1-8, Innenraum-, Freiraumgestaltung
Fertigstellung — 01/2019
Ort — Berlin
Betriebskita Berlin – Garderobe
Betriebskita Berlin – Garderobe Spielhaus

Die Kita ist in verschiedene Zonen unterteilt – von der urbanen Ordnung hin zur wilden Natur. Der Eingansgbereich ist noch in Grautönen und parallelen Linien gestaltet, die Gruppenräume aber lösen die Linien immer mehr auf und werden durch Grünschattierungen und natürliche Materialien ergänzt. Zone 1 (urban structure): Der Eingangsbereich und die Flure bilden die urbane Welt von außen ab. Hier ist die Linienführung noch streng und geordnet. Spiel- und Versteckmöglichkeiten in den Einbauten ermöglichen einen sanften Übergang von Draußen nach Drinnen.

Betriebskita Berlin – Gruppenraum 2
Betriebskita Berlin – Bühne

Zone 2 (tamed nature): In den Gruppenräumen brechen die geordneten Strukturen auf. Die Natur bahnt sich ihren Weg in die Kita. Die Natur in dieser Zone ist gezähmt und doch eigenwillig. Natürliche Grün- und Erdtöne dominieren die Räume.

Betriebskita Berlin – Kinderrestaurant
Betriebskita Berlin – Bällebad

Die Räume sind so organisiert, dass den Alltagsablauf fördern, den Kindern zur Selbstständigkeit verhelfen und zum Entdecken anregen. Ein Bällebad in Kombination mit einer Klettereinheit und einer Schräge zum Rutschen und Rollen bietet die Möglichkeit für ausgelassenes Toben. Die Hochebenen mit integrierter Rutsche und freistehenden Wildholzbäumen können nach Herzenslust und von allen Seiten beklettert werden.

Betriebskita Berlin – Rutsche
Betriebskita Berlin – Kletterpodest Hangelgriffe

PLANMATERIAL

BEtriebskita BErlin – Grundriss