Die Phorms Grundschule ist eine bilinguale Schule, an der auf Deutsch und Englisch unterrichtet wird. Neben der zweisprachigen Bildung sind ein differenziertes Lernen und eine gelebte Vielfalt wichtige Bausteine der Phorms Pädagogik. Die private Grundschule ist Teil des Phorms Campus in Berlin Prenzlauer Berg, auf dem sich neben der Grundschule auch die von uns gestaltete Phorms Kita befindet.
Bauherr*in — Phorms Berlin gGmbH
Größe — 5000 qm
Leistungen — Innenausbau
Fertigstellung — 10 / 2023
Ort — Berlin
Fotograf*in — HEJM
Im Erdgeschoss der Schule befindet sich das freundliche und weitläufige Foyer mit Aufenthaltsbereich für Kinder, Eltern und Besucher*innen. Sitzgelegenheiten in Form von Podesten und Sitzecken mit integrierten Pflanzkübeln lockern den Raum auf und bieten Abwechslung und Ruheinseln. Die Akzentfarbe Rot in Kombination mit Bordeauxrot und übergroßen Tangrams, empfangen die Kinder schon hier und begleiten sie durch den Schulalltag.
Die Räumlichkeiten der Grundschule verteilen sich über 5 Geschosse. Jedem Stockwerk wurde eine Akzentfarbe zugeordnet die sich im Bodenbelag, im Leitsystem und in der Möblierung wiederfindet und als visuelle Orientierung dient. Die kräftigen Farben stehen in einem angenehmen Kontrast zur ansonsten zurückhaltenden Gestaltung der Schulräume und ergeben ein farblich harmonisches Gesamtbild.
Die Schulflure sind als Aktivflure gestaltet und bieten neben Rückzugsmöglichkeiten auch Flächen für Einzel- und Gruppenarbeiten. Sie können auf unterschiedlichste Art genutzt werden und erweitern so den pädagogischen Raum. Freies Lernen erfordert flexible Raumkonzepte. Neben den klassischen Klassenzimmern und Arbeitsräumen bieten die Flure eine zusätzliche Möglichkeit des individuellen Lernens.
Die Klassenzimmer und Arbeitsräume nehmen sich in der Gestaltung zurück und bieten so eine beruhigte Lernatmosphäre. Die Mensa dient als Speisesaal aber auch als Ort für Vorträge, Veranstaltungen und Aufführungen. Die Innenraumgestaltung der Grundschule zeichnet sich durch eine klare und damit ruhige Formensprache aus, die ergänzt wird durch kräftige Farbakzente die den Kindern eine leicht verständliche Orientierung gibt.