Für weitere 95 Kinder öffnete die Kita “Schlaue Füchse”  im August 2017 ihre Türen. Der Plattenbau wurde auf drei Geschossen umfassend saniert und zur Spieloase umgebaut. Baukind entwarf für jede der vier Gruppen ein Farbkonzept, sodass sich die schlauen Füchse gut orientieren können.

Bauherr*in — CityKids gGmbH
Größe — 1200 qm für 95 Kinder
Leistungen — LPH 1-8, Innenausstattung
Fertigstellung — 08/2017
Ort — Berlin
Kita schlaue Füchse Berlin – Podest 1
Kita schlaue Füchse Berlin – Podest 2
Kita schlaue Füchse Berlin – Flur

Diese Garderobe zeigt, dass sie mehr kann als den Kindern ein Ort zum Umziehen zu sein. Die Kinder halten sich hier gern auf, verstecken sich und spielen fangen. Hier zeigen sich die Akzentfarben der Gruppen. Roter Flur, rote Gruppe – ist doch klar! Und auch die Eltern fühlen sich wohl. Denn hier haben sie den Raum, um sich auszuruhen und sich auszutauschen.

Kita schlaue Füchse Berlin – Badezimmer
Kita schlaue Füchse Berlin – Badezimmer 2
Kita schlaue Füchse Berlin – Badezimmer 3

Alle der sechs umgebauten Bäder sind in einem frischen türkis mit orangenen Akzenten ausgearbeitet. Selbst die Zahnputzbecher und Handtücher passen ins Farbschema. Herzlich Willkommen in der Gruppe Gelb! Wie in jeder Gruppe gibt es auch hier eine Hochebene und ein multifunktionales Spiel- und Matratzenpodest. Die Podeste und ihre Funktionen sind auf ihre jeweilige Altersklasse angepasst.

Kita schlaue Füchse Berlin – Podest 1
Kita schlaue Füchse Berlin – Podest 2
Kita schlaue Füchse Berlin – Podest 3
Kita schlaue Füchse Berlin – Bewegungsraum
Kita schlaue Füchse Berlin – Aussenansicht

PLANMATERIAL

Kita schlaue Füchse Berlin – Grundriss