In meiner Kita wächst ein Baum! baukind hat bei der Gestaltung der Kita Glückskind das pädagogische Konzept, das auf Kreativität und Natur ausgerichtet ist, in die umgebauten Altbauräume übersetzt. Die einzelnen Funktionsbereiche sind in ihrer Materialität und Farbe von Wald, Wasser und Ufer inspiriert: In der Garderobe wächst ein Baum, die blauen Fliesen im Bad erinnern an einen See mit Uferlandschaft und die grünen Teppichfliesen im Ruheraum sind einer Uferzone nachempfunden.

Bauherr*in — Glückskind e.V.
Größe — 140 qm für 25 Kinder
Leistungen — LPH 1-8, Brandschutz, Förderantrag
Fertigstellung — 02/2014
Ort — Berlin
Kita Glückskind Berlin – Garderobe
Kita Glückskind Berlin – Garderobe
Kita Glückskind Berlin – Flur

Für die Kita Glückskind wurde baukind mit sämtlichen Planerleistungen beauftragt, angefangen vom Entwurf bis hin zur Bestellung der Ausstattung sowie der Bauleitung. Darüber hinaus unterstützte baukind einmal mehr einen Träger bei der Beantragung von Fördergeldern und übernahm die Koordination aller involvierten Ämter.

baukind | Kita Glückskind Berlin
Kita Glückskind Berlin - Podest
Kita Glückskind Berlin - Gruppenraum
Kita Glückskind Berlin – Kindertür
Kita Glückskind - Badezimmer 2
Kita Glückskind - Badezimmer 2

PLANMATERIAL

Kita Glückskind Berlin – Grundriss