DAYCARE CENTRE KIKU KINDERLAND

baukind Kita KiKu Kinderland

Lots of space for children, lots of room for imagination. A new two-story building for 100 children was built in Berlin Mahlsdorf. Bright, inviting and with a large outdoor area, the KiKu Kinderland daycare center offers the children a protected free space to explore independently. An extremely narrow plot of land forces an elongated building that is simultaneously structured and loosened up by the alternation of recesses and projections. This creates the so-called experience niches – sensory, optical and acoustic experience.

Client: Kinderbunt children’s centers
Size: 1170 sqm for 100 children
Services: LPH 1-8, interior design
Completion: 03/2019
Location: Berlin
baukind Kita KiKu Kinderland

The experience niches structure the building and, based on the childlike spirit of discovery, offer a variety of surprises and opportunities for independent research, observation and experience. An integrated stage for spontaneous performances, sound installations for training the ear, large-scale murals on panel walls and raised beds for urban gardening – the building as a journey of discovery.

The façade is not just a protective shell, but a world of experience and an offer to the child’s imagination. The children can meet their different needs for retreat, communal activity or immersed play and find their own personal niche. In terms of color, the bays are adapted to the corporate design of the sponsor and form a colorful contrast to the cement-gray plaster.

baukind Kita KiKu Kinderland
baukind Kita KiKu Kinderland
baukind Kita KiKu Kinderland

The niches and projections break up the long structure and form a unified design. The recesses in the structure are clad in glazed larch and emphasize the niches of experience through the color contrast.

The entire building is manufactured in modular construction and has a high qualitative standard. Powder-coated sheet metal elements, color-coordinated with the color of the broom finish plaster and the transition from wood boarding to plaster realized without a visible butt edge show the attention to detail.

baukind Kita KiKu Kinderland

Situated in the middle of a purely residential area, the juxtaposition of the houses leaves hardly any space for a place where people can come together. For this reason, the entrance area of the daycare center was designed to be very open, the property boundary was moved to the rear, and the forecourt thus became a public space.

The flat greenery makes the square easily visible and supports the friendly and open-minded character. The square becomes a social meeting place. Exchange and meeting, communication and mutual learning. The concept of the daycare center is thus transferred to the outdoor space and thus the neighborhood.

baukind Kita KiKu Kinderland
baukind Kita KiKu Kinderland

The boundary wall to the neighboring property is divided by sections with panel paint and gets an additional use. Creative wall painting in large format that the rain makes disappear again. Painting without limit – high, wide, wild or for decorative purposes.

Partly open to the public, the walls are also a place of communication for young and old. Creative togetherness, having fun and exchanging ideas are the focus here and give the neighborhood access to the childlike world.

baukind Kita KiKu Kinderland in Berlin Mahlsdorf Innentreppe
baukind Kita KiKu Kinderland
baukind Kita KiKu Kinderland

As a counterpart to the cubic incisions in the facade, the circle is found as a guiding motif in the interior. Large circles on the walls lead through the daycare center and are also found as openings and interior windows.

The incisions in the facade also form spatial niches in the interior. A niche completely lined with mirrors dissolves the perception of space and transports the visitor into unknown dimensions.

baukind Kita KiKu Kinderland
baukind Kita KiKu Kinderland
baukind Kita KiKu Kinderland in Berlin Mahlsdorf Innenfenster

Each group is assigned its own color canon, making it easier for the children to find their way around and supporting their sense of belonging to a group.

The large-format circles are each reflected on the opposite wall of the group rooms as a recess and create the association of a vault – inviting and protective.

baukind Kita KiKu Kinderland
baukind Kita KiKu Kinderland in Berlin Mahlsdorf Innenfenster
baukind Kita KiKu Kinderland in Berlin Mahlsdorf Innenfenster
baukind Kita KiKu Kinderland in Berlin Mahlsdorf Innenfenster

Playing with windows at different heights, adapted to the height of the children, draws attention to the child’s perspective. In the spirit of Maria Montessori “It is not the child who must adapt to his environment, but the environment to the child”.

Meeting children at eye level is not just a question of pedagogical attitude. Changing the scale conveys respect and recognition to the children with the help of architecture. An important basis for healthy and child-oriented development.

baukind Kita KiKu Kinderland Aussenraum

Behind the building, the property opens up to a large garden with play elements and green spaces. The design concept is also continued in the outdoor space.

The cubic design language is found in multifunctional climbing and seating landscapes and small bays, levels and protrusions are formed everywhere. A world for children – protective and free.

CONSTRUCTION PLAN

baukind Kita KiKu Kinderland Grundriss

EXISTING AND BUILDING PHASE

baukind Kita KiKu Kinderland Baustelle
baukind Kita KiKu Kinderland Innenausbau
baukind Kita KiKu Kinderland Baustelle
baukind Kita KiKu Kinderland Trockenbau
baukind Kita KiKu Kinderland Modulbau
baukind Kita KiKu Kinderland Innenausbau
baukind Kita KiKu Kinderland Modulbau
baukind Kita KiKu Kinderland Fassade

KITA KIKU KINDERLAND

baukind Kita KiKu Kinderland

Viel Raum für Kinder, viel Raum für Phantasie. In Berlin Mahlsdorf entstand ein zweigeschossiger Neubau für 100 Kinder. Hell, einladend und mit großer Außenfläche bietet die Kita KiKu Kinderland den Kindern einen geschützten Freiraum um selbstständig zu entdecken. Ein extrem schmales Grundstück erzwingt einen langgestreckten Bau der durch den Wechsel von Einschnitten und Vorsprüngen gleichzeitig gegliedert und aufgelockert wird. So entstehen die sogenannten Erlebnisnischen – sensorisch, optisch und akustisch erfahrbar.

Bauherr: Kinderzentren Kinderbunt
Größe: 1170 qm für 100 Kinder
Leistungen: LPH 1-8, Innenausstattung
Fertigstellung: 03/2019
Ort: Berlin
baukind Kita KiKu Kinderland

Die Erlebnisnischen gliedern das Gebäude und bieten, ausgehend vom kindlichen Entdeckergeist, vielseitige Überraschungen und Möglichkeiten eigenständig zu forschen, zu beobachten und zu erleben. Eine integrierte Bühne für spontane Aufführungen, Klanginstallationen für die Schulung des Gehörs, großflächige Wandmalerei auf Tafelwänden und Hochbeete für Urban Gardening – das Gebäude als Entdeckungsreise.

Die Fassade ist nicht nur Schutzhülle, sondern Erlebniswelt und Angebot an die kindliche Phantasie. Den unterschiedlichen kindlichen Bedürfnissen nach Rückzug, Gemeinschaftsaktivität oder versunkenem Spiel, können die Kinder selbstständig nachkommen und sich ihre ganz persönliche Nische suchen. Farblich sind die Buchten an das Corporate Design des Trägers angepasst und bilden einen farbenfrohen Kontrast zum zementgrauen Putz.

baukind Kita KiKu Kinderland
baukind Kita KiKu Kinderland
baukind Kita KiKu Kinderland

Die Nischen und Vorsprünge lockern den langen Baukörper auf und fassen ihn zu einer gestalterischen Einheit. Die Einschnitte im Baukörper sind mit einer Holzverschalung aus lasierter Lärche verkleidet und betonen durch den Farbkontrast die Erlebnisnischen.

Das gesamte Gebäude ist im Modulbau gefertigt und weist einen hohen qualitativen Standard auf. Pulverbeschichtete Blechelemente, farblich abgestimmt auf die Farbe des Besenstrich-Putzes und der ohne sichtbare Stoßkante realisierte Übergang von Holzverschalung zu Putz zeigen die liebe zum Detail.

baukind Kita KiKu Kinderland

Mitten in einem reinen Wohngebiet platziert lässt die Aneinanderreihung der Häuser kaum Raum für einen Ort an dem die Menschen zusammenkommen können. Aus diesem Grund wurde der Eingangsbereich der Kita sehr offen konzipiert, die Grundstücksbegrenzung nach hinten versetzt und der Vorplatz so zu einem öffentlichen Raum.

Die flache Begrünung macht den Platz gut einsehbar und unterstützt den freundlichen und aufgeschlossenen Charakter. Der Platz wird zu einem sozialen Treffpunkt. Austausch und Begegnung, Kommunikation und das gegenseitige Lernen. Das Konzepts der Kita wird so auf den Außenraum und damit das Quartier übertragen.

baukind Kita KiKu Kinderland
baukind Kita KiKu Kinderland

Die Grenzmauer zum Nachbargrundstück wird durch Abschnitten mit Tafelfarbe unterteilt und erhält eine zusätzliche Nutzung. Kreative Wandmalerei im Großformat die der Regen wieder verschwinden lässt. Malen ohne Begrenzung – hoch, weit, wild oder zu dekorativen Zwecken.

Teilweise öffentlich zugänglich, sind die Wände auch Kommunikationsort für Alt und Jung. Kreatives Zusammensein, Spaß haben und sich Austauschen stehen hier im Mittelpunkt und ermöglichen der Nachbarschaft den Zugang zur kindlichen Welt.

baukind Kita KiKu Kinderland in Berlin Mahlsdorf Innentreppe
baukind Kita KiKu Kinderland
baukind Kita KiKu Kinderland

Als Pendant zu den kubischen Einschnitten in der Fassade findet sich im Innenraum der Kreis als leitendes Motiv. Große Kreise an den Wänden führen durch die Kita und finden sich auch als Durchbrüche und Innenfenster wieder.

Die Einschnitte in der Fassade bilden sich im Innenraum ebenfalls als Raumnischen aus. Eine komplett mit Spiegeln ausgekleidete Nische löst die Raumwarhnehmung auf und entführt in unbekannte Dimensionen.

baukind Kita KiKu Kinderland
baukind Kita KiKu Kinderland
baukind Kita KiKu Kinderland in Berlin Mahlsdorf Innenfenster

Jeder Gruppe ist ein eigener Farbkanon zugewiesen und erleichtert den Kindern damit die Orientierung und das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gruppe wird unterstützt.

Die großformatigen Kreise spiegeln sich jeweils an der gegenüberliegenden Wand der Gruppenräume als Aussparung und lassen die Assoziation eines Gewölbes entstehen – einladend und beschützend.

baukind Kita KiKu Kinderland
baukind Kita KiKu Kinderland in Berlin Mahlsdorf Aussenfenster
baukind Kita KiKu Kinderland in Berlin Mahlsdorf Innenfenster
baukind Kita KiKu Kinderland in Berlin Mahlsdorf Innenfenster

Das Spiel mit Fenstern in unterschiedlichen Höhen, angepasst an die Körpergröße der Kinder, lenkt die Aufmerksamkeit auf die kindliche Perspektive. Ganz im Sinne von Maria Montessori »Nicht das Kind muss sich seiner Umgebung anpassen, sondern die Umgebung dem Kind«

Kindern auf Augenhöhe zu begegnen ist nicht allein eine Frage der pädagogische Haltung. Die Veränderung des Maßstabs vermittelt den Kindern mit Hilfe der Architektur Respekt und Anerkennung. Eine wichtige Grundlage für eine gesunde und kindgerechte Entwicklung.

baukind Kita KiKu Kinderland Aussenraum

Hinter dem Gebäude öffnet sich das Grundstück zu einem großen Garten mit Spielelementen und Grünflächen. Das Gestaltungskonzept wird auch im Aussenraum weitergeführt.

Die kubische Formensprache findet sich in multifunktionale Kletter- und Sitzlandschaften und es bilden sich überall kleine Buchten, Ebenen und Vorsprünge aus. Eine Welt für Kinder – beschützend und frei.

PLANMATERIAL

baukind Kita KiKu Kinderland Grundriss

BESTAND UND BAU

baukind Kita KiKu Kinderland Baustelle
baukind Kita KiKu Kinderland Innenausbau
baukind Kita KiKu Kinderland Baustelle
baukind Kita KiKu Kinderland Trockenbau
baukind Kita KiKu Kinderland Modulbau
baukind Kita KiKu Kinderland Innenausbau
baukind Kita KiKu Kinderland Modulbau
baukind Kita KiKu Kinderland Fassade