DAYCARE CENTRE HISA MALTESER

baukind Kita hisa Malteser Berlin

In Berlin-Marienfelde, a daycare center project has been created in a listed swimming pool. Built in 1905 as a monastery according to the plans of Josef Lückerath and converted into a swimming pool after its closure in 1974, 100 children now romp through this extraordinary place. In 2014, the Bewegungsbad Marienfelde had to close its doors. The property then stood empty for years until the sponsor hisa gGmbH developed the idea of reviving the site as a daycare center. After almost two years of planning and nine months of construction – which were closely coordinated with the State Office for the Preservation of Historical Monuments, the Lower Office for the Protection of Historical Monuments, and noise and fire protection planners – the daycare center opened its doors in October 2020. The bathing fun can begin!

Client: hisa gGmbH
Size: 950 sqm for 100 children
Services: LPH 1-8, funding application
Completion date: 10/2020
Location: Berlin
baukind Kita hisa Malteser Bestand
baukind Kita hisa Malteser Berlin

The new rooms should encourage the children to move, play and have fun in the same way as the swimming pool did. The children are allowed to move freely throughout the daycare center. The pedagogical work is based on the situational approach, in which the children are motivated to act independently. The words of Maria Montessori “Help me to do it myself” are the guiding principle of the daycare.

The baths had a central, large swimming hall and two flanking side wings that housed the changing rooms, showers and a sauna area. Both ends of the main hall are adorned with elaborately designed mosaic walls, which were to be preserved in the course of the conversion into a daycare center.

baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind Kita hisa Malteser Rutsche
baukind Kita hisa Malteser Rutsche
baukind Kita hisa Malteser Rutsche
baukind Kita hisa Malteser Rutschstange
baukind-kita-baukind Kita hisa Malteser Bodengitter

The cave is covered with a color-coordinated floor grid so that good ventilation and lighting is provided. In the play cave itself there are cushions, pillows and inflatable swimming animals. The underwater world has become the central and special place of the daycare center.

All built-in railings on low levels or the slide bar are made of stainless steel and their characteristic rounded shape is based on those in a swimming pool.

baukind-kita-baukind Kita hisa Malteser Schalter
baukind-kita-baukind Kita hisa Malteser Schalter Spielhöhle
baukind Kita hisa Malteser Berlin

The former swimming pool was covered with a wooden framework to make the well-lit space above usable. An underground play cave was created in the center of the former pool, into which the children can dive via a newly installed slide bar or slide next to the stairs.

The interplay with the turquoise blue tiles of the old pool floor creates an underwater world for children. When the slide bar, which is secured by a railing with a gate, is then released by the educators for play, an atmosphere is created that pays tribute to the former swimming pool.

baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind Kita hisa Malteser Berlin

In all group rooms, so-called low levels were created in the area of the former pool. Here, the floor was lowered to create a lower play level as well as storage space in the former pool area. Here, too, the original tiles of the pool are visible in parts.

Naturalness of materials is one of the main features of this daycare center extension: oiled wooden platforms, fixtures and multifunctional elements provide enough play and movement opportunities for children to get by with very few additional toys.

baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind-kita-baukind Kita hisa Malteser Spielbodest
baukind-kita-baukind Kita hisa Malteser Spielbodest
baukind Kita hisa Malteser Geländer

In the longitudinal axis, the centered corridor provides a view of both mosaic walls. In the transverse axis, the view can also go continuously from window front to window front. In its center, the former fully glazed lifeguard’s house still stands,

which was converted into a ball pool and in which many original elements such as the signage and some old stickers were preserved. A platform landscape with embedded ball pool and transparent balls creates the feeling of a bath in wild spray.

baukind Kita hisa Malteser Bewegungsraum
baukind Kita hisa Malteser Bällebad
baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind Kita hisa Malteser Bällebad
baukind Kita hisa Malteser Bällebad
baukind Kita hisa Malteser Bällebad
baukind Kita hisa Malteser Bällebad

In the new checkroom area and all bathrooms, the orange-brown hue of the original tiles was incorporated into the color scheme and complemented by a vibrant purple as an accent color.

The original signage was also preserved in these areas. The new ball lights and water balls also serve as supporting elements to bring the flair of the pool to life.

baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind Kita hisa Malteser Berlin

The tile mosaics in the main hall and the acoustic perforated tiles installed around them were protected with large glass panels. An additional challenge was to preserve the acoustic perforated tiles.

Since the insulation wool behind the acoustical perforated tiles is contaminated with pollutants, but the tiles were still to remain fully visible as a requirement of the historic preservation authority, the installation of an airtight glass envelope became necessary.

baukind-kita-baukind Kita hisa Malteser Kinderbad
baukind-kita-baukind Kita hisa Malteser Kinderbad
baukind Kita hisa Malteser Bad
baukind Kita hisa Malteser Garderobe
baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind Kita hisa Malteser Rutsche
baukind Kita hisa Malteser Durchbruch

The design takes into account the different needs of children in their respective age groups and stages of development. Uneven surfaces and obstacles turn the various floor coverings into challenges for the youngest children. The first motor skills are trained in the process.

The original starting blocks of the former swimming pool serve as play elements in the outdoor area. In front of the entrance area, the swimming pool is reminded right at the beginning.

baukind Kita hisa Malteser Eingangsbereich
baukind Kita hisa Malteser Eingangsbereich
baukind-kita-baukind Kita hisa Malteser Eingangsbereich
baukind Kita hisa Malteser Eingangsbereich

CONSTRUCTION PLAN

baukind Kita hisa Grundriss

EXISTING AND BUILDING PHASE

baukind Kita hisa Bestand
baukind Kita hisa Bestand
baukind Kita hisa Bestand
baukind Kita hisa Bestand
baukind Kita hisa Bestand
baukind Kita hisa Bestand
baukind Kita hisa Bestand
baukind Kita hisa Umbau
baukind Kita hisa Umbau

KITA HISA MALTESER

baukind Kita hisa Malteser Berlin

In Berlin-Marienfelde ist ein Kita-Projekt in einem denkmalgeschützten Schwimmbad entstanden. 1905 als Kloster, nach den Plänen von Josef Lückerath erbaut und nach dessen Schließung, 1974, zum Schwimmbad umfunktioniert, toben heute 100 Kinder durch diesen außergewöhnlichen Ort. Im Jahr 2014 musste das Bewegungsbad Marienfelde seine Tore schließen. Daraufhin stand die Immobilie jahrelang leer, bis der Träger hisa gGmbH die Idee entwickelte, den Standort als Kita wieder zu beleben. Nach fast zweijähriger Planungs- und neunmonatiger Bauzeit – die eng mit der Landesdenkmalpflege, der Unteren Denkmalschutzbehörde, Schallschutz- und Brandschutzplaner*innen abgestimmt wurden – öffnete die Kita im Oktober 2020 ihr Türen. Der Badespaß kann beginnen!

Bauherr*in: hisa gGmbH
Größe: 950 qm für 100 Kinder
Leistungen: LPH 1-8, Förderantrag
Fertigstellung: 10/2020
Ort: Berlin
baukind Kita hisa Bestand
baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind Kita hisa Malteser Berlin

Die neuen Räume sollen die Kinder genauso zu Bewegung, Spiel und Spaß anregen, wie es das Schwimmbad vermochte. Die Kinder dürfen sich in der gesamten Kita frei bewegen. Die pädagogische Arbeit orientiert sich am Situationsansatz, bei dem die Kinder zu selbstständigem Handeln motiviert werden. Die Worte von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun“ sind der Leitsatz der Kita.

Das Bad verfügte über eine zentrale, große Schwimmhalle und zwei flankierende Seitenflügel, in denen sich die Umkleideräume, Duschen und ein Saunabereich befanden. Beide Stirnseiten der Haupthalle schmücken aufwendig gestaltete Mosaikwände, die im Zuge des Umbaus zur Kita erhalten werden sollten.

baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind Kita hisa Malteser Berlin

Die Fliesenmosaike in der Haupthalle und die darum verbauten Akustik-Lochfliesen wurden mit großflächigen Glasscheiben geschützt. Eine zusätzliche Herausforderung war es die Akustik-Lochfliesen zu erhalten.

Da die Dämmwolle hinter den Akustik-Lochfliesen schadstoffbelastet ist, die Fliesen aber als Anforderung der Denkmalschutzbehörde trotzdem vollständig sichtbar bleiben sollten, wurde der Einbau einer luftdichten Glashülle erforderlich.

baukind Kita hisa Malteser Rutsche
baukind Kita hisa Malteser Rutsche
baukind Kita hisa Malteser Spielhöhle
baukind Kita hisa Malteser Rutschstange

Das ehemalige Schwimmbecken wurde mit einem Holzständerwerk überbaut, um den gut belichteten Raum darüber nutzbar zu machen. Mittig im ehemaligen Becken entstand eine unterirdische Spielhöhle, in die die Kinder über eine neu eingebaute Rutschstange oder Rutsche neben der Treppe eintauchen können.

Im Zusammenspiel mit den türkisblauen Fliesen des alten Beckenboden entsteht eine Unterwasserwelt für Kinder. Wird dann die Rutschstange, welche durch ein Geländer mit Tor gesichert wird, von den Erzieher*innen  zum Spiel freigegeben, entsteht eine Atmosphäre, die dem ehemaligen Schwimmbad alle Ehre erweist.

baukind Kita hisa Malteser Bodengitter
baukind Kita hisa Malteser Schalter
baukind Kita hisa Malteser Schalter Spielhöhle
baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind Kita hisa Malteser Berlin

Überbaut ist die Höhle mit einem farblich abgestimmten Bodengitter sodass eine gute Belüftung und Belichtung gegeben ist. In der Spielhöhle selbst gibt es Polster, Kissen und aufblasbare Schwimmtiere. Die Unterwasserwelt ist zu dem zentralen und besonderen Ort der Kita geworden.

Alle eingebauten Geländer an Tiefebenen oder der Rutschstange sind aus Edelstahl gefertigt und in ihrer charakteristisch abgerundeten Form an die in einem Schwimmbad angelehnt.

baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind Kita hisa Malteser Berlin

In allen Gruppenräumen wurden im Bereich des ehemaligen Beckens sogenannte Tiefebenen geschaffen. Hier wurde der Boden abgesenkt, so dass eine tieferliegende Spielebene, als auch Staufläche im ehemaligen Beckenraum entstand. Auch hier sind die Originalfliesen des Beckens in Teilen sichtbar.

Natürlichkeit der Materialien ist eines der Hauptmerkmale dieses Kitaausbaus: geölte Holzpodeste, Einbauten und multifunktionale Elemente bieten für Kinder genügend Spiel- und Bewegungsangebote, um mit sehr wenig zusätzlichem Spielzeug auszukommen.

baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind Kita hisa Malteser Spielpodest
baukind Kita hisa Malteser Spielpodest
baukind Kita hisa Malteser Geländer

In der Längsachse gibt der mittig verlaufende Flur den Blick auf beide Mosaikwände frei. Auch in der Querachse kann der Blick ebenfalls durchgängig von Fensterfront zu Fensterfront gehen. In dessen Mitte steht noch das ehemalige vollverglaste Bademeisterhäuschen,

das zum Bällebad umfunktioniert wurde und in dem viele Originalelemente wie die Beschilderung und einige alte Aufkleber bewahrt wurden. Eine Podestlandschaft mit eingelassenem Bällebad und transparenten Bälle lässt das Gefühl eines Bades in wilder Gischt entstehen.

baukind Kita hisa Malteser Bewegungsraum
baukind Kita hisa Malteser Bällebad
baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind Kita hisa Malteser Bällebad
baukind Kita hisa Malteser Bällebad
baukind Kita hisa Malteser Bällebad
baukind Kita hisa Malteser Bällebad

Im neuen Garderobenbereich und allen Bädern wurde der orangebraune Farbton der Originalfliesen im Farbkonzept aufgenommen und durch ein kräftiges Violett als Akzentpfarbe ergänzt.

Auch in diesen Bereichen wurden die originalen Beschilderungen erhalten. Die neuen Kugelleuchten und Wasserbälle dienen ebenfalls als unterstützende Elemente, um das Flair des Schwimmbads aufleben zu lassen.

baukind Kita hisa Malteser Kinderbad
baukind Kita hisa Malteser Kinderbad
baukind Kita hisa Malteser Bad
baukind Kita hisa Malteser Garderobe
baukind Kita hisa Malteser Berlin
baukind Kita hisa Malteser Rutsche
baukind Kita hisa Malteser Durchbruch

Die Gestaltung berücksichtigt die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder in ihren jeweiligen Altersklassen und Entwicklungsstufen. Unebenheiten und Hindernisse lassen die verschiedenen Bodenbeläge zu Herausforderungen für die Kleinsten werden. Dabei werden erste motorische Fähigkeiten geschult.

Die Original-Startblöcke des ehemaligen Schwimmbades dienen im Aussenraum als Spielelemente. Vor dem Eingangsbereich wird so gleich zu Beginn an das Bewegungsbad erinnert.

baukind Kita hisa Malteser Eingangsbereich
baukind Kita hisa Malteser Eingangsbereich
baukind Kita hisa Malteser Eingangsbereich
baukind Kita hisa Malteser Eingangsbereich

PLANMATERIAL

baukind Kita hisa Grundriss

BESTAND UND BAU

baukind Kita hisa Bestand
baukind Kita hisa Bestand
baukind Kita hisa Bestand
baukind Kita hisa Bestand
baukind Kita hisa Bestand
baukind Kita hisa Bestand
baukind Kita hisa Bestand
baukind Kita hisa Umbau
baukind Kita hisa Umbau