COMPANY KINDERGARTEN

baukind | Betriebskita Berlin, Gruppenraum

“Into the Wild” – embedded in a newly developed campus, the environment is very urban. In the daycare center, the children are transported into a jungle. The urban environment dissolves more and more in the interior and leads into a world of plants, natural materials and free lines. The company-owned daycare center of a Berlin tech company, operated by ‘Fröbel-Kindergärten’, opened in January 2019. The competition design resulted in a versatile world of experience for 65 children with a directly connected outdoor space.

Client: Berlin tech company
Size: 800 sqm for 65 children
Services: LPH 1-8 interior / exterior
Completion: 01/2019
Location: Berlin
baukind Betriebskita Flur Berlin
baukind Betriebskita Garderobe Berlin

Children need order and structure to grow up in safety, but they also need nature and wildness to develop. Creativity and free play are strongly influenced by an open and stimulating environment. The children can and may test themselves, experiment and experience their self-efficacy.

The daycare center is divided into different zones – from urban order to wild nature. The entrance area is still designed in shades of gray and parallel lines, but the group rooms increasingly dissolve the lines and are complemented by shades of green and natural materials.

baukind Betriebskita Flur Berlin
baukind Betriebskita Flur Berlin

Zone 1 (urban structure): The entrance area and the corridors depict the urban world from the outside. Here, the lines are still strict and orderly. Play and hiding places in the fixtures allow a smooth transition from outside to inside.

Children need different options for the transition to daycare. Hiding, playing, dressing up or retreating – every child is different. Offers in the corridors and checkrooms make it easier to say goodbye to parents and enter the daycare world.

baukind Betriebskita Gruppenraum Berlin
baukind Betriebskita Gruppenraum Berlin

Zone 2 (tamed nature): In the group rooms, the orderly structures break down. Nature makes its way into the daycare center. Nature in this zone is tamed and yet idiosyncratic. Natural green and earth tones dominate the rooms.

Naturalness of materials is one of the main features of the nursery: oiled wooden platforms and fixtures, wildwood trees and there are plants everywhere. Multifunctional elements provide enough inspiration for children to get by with very few additional toys.

baukind Betriebskita Gruppenraum Berlin

The rooms are organized in a way that promotes the daily routine, helps children to be independent and encourages discovery. Furniture blends with the space to create a landscape. Caves offer space to hide, platforms at different heights create individual areas and structure the space without dividing it.

A ball pool in combination with a climbing unit and a slope for sliding and rolling offers the opportunity for exuberant romping. The plateaus with integrated slide and free-standing wildwood trees can be climbed to your heart’s content and from all sides.

baukind Betriebskita Rutsche Berlin
baukind Betriebskita Kletterpodest Berlin
baukind Betriebskita Kletterpodest Berlin
baukind Betriebskita Bewegungsraum Berlin
baukind | Betriebskita Berlin
baukind Betriebskita Bewegungsraum Berlin
baukind Betriebskita Gruppenraum Berlin

A special highlight for the sensory experience is the water landscape. For hours, the little explorers can experiment with imaginative water games at several pools.

The children’s pool offers so many more possibilities than just being there for washing. The children spend a lot of time here exploring the element of water and splashing around extensively. It is generously designed and gives the children a lot of creative freedom to play and try things out.

baukind Betriebskita Badezimmer Berlin
baukind Betriebskita Badezimmer Berlin
baukind Betriebskita Badezimmer Berlin
baukind Betriebskita Badezimmer Berlin
baukind Betriebskita Badezimmer Berlin
baukind Betriebskita Badezimmer Berlin
baukind Betriebskita Aussenbereich Berlin

Zone 3 (creative wilderness): In the garden of the daycare center, nature is wild, unruly and wants to be shaped. On the 400 square meters of outdoor play area of the daycare center, the children can immerse themselves in a wild world of play. The lines on the ground from the interior find their continuation in the outdoor space, where they define the boundaries of beds and sandboxes. A network of dynamic surfaces, paths and niches is formed.

The outdoor space offers a variety of opportunities to let off steam, but also to retreat. The design takes into account the different needs of children at their various ages and stages of development. Uneven surfaces and obstacles turn the various floor coverings into challenges for the youngest children. In the process, the first motor skills are trained.

baukind Betriebskita Berlin
baukind Betriebskita Aussenbereich Berlin

EXISTING AND BUILDING PHASE

baukind Betriebskita Bestand Berlin
baukind Betriebskita Bestand Berlin
baukind Betriebskita Bestand Berlin
baukind Betriebskita Bestand Berlin
baukind Betriebskita Bestand Berlin
baukind Betriebskita Bestand Berlin

BETRIEBSKITA BERLIN

baukind | Betriebskita Berlin, Gruppenraum

„Into the Wild“ – eingebettet in einen neu entstandenen Campus ist die Umgebung sehr urban. In der Kita werden die Kinder in einen Dschungel entführt. Die urbane Umgebung löst sich im Innenraum immer mehr auf und führt in eine Welt aus Pflanzen, natürlichen Materalien und freien Linien. Die betriebsnahe Kita eines Berliner Tech-Unternehmens, betrieben von ‚Fröbel-Kindergärten‘, wurde im Januar 2019 eröffnet. Aus dem Wettbewerbsentwurf entstand eine vielseitige Erlebniswelt für 65 Kinder mit einem direkt angeschlossenen Außenraum.

Bauherr: Berliner Tech-Unternehmen
Größe: 800 qm für 65 Kinder
Leistungen: LPH 1-8 Innenraum / Außenraum
Fertigstellung: 01/2019
Ort: Berlin
baukind Betriebskita Flur Berlin
baukind Betriebskita Garderobe Berlin

Kinder brauchen Ordnung und Struktur, um in Sicherheit groß zu werden, aber sie benötigen ebenfalls Natur und Wildheit um sich zu entfalten. Kreativität und das freies Spiel werden durch eine offene und anregende Umgebung stark beeinflusst. Die Kinder können und dürfen sich erproben, experimentieren und ihre Selbstwirksamkeit erfahren.

Die Kita ist in verschiedene Zonen unterteilt – von der urbanen Ordnung hin zur wilden Natur. Der Eingansgbereich ist noch in Grautönen und parallelen Linien gestaltet, die Gruppenräume aber lösen die Linien immer mehr auf und werden durch Grünschattierungen und natürliche Materialien ergänzt.

baukind Betriebskita Flur Berlin
baukind Betriebskita Flur Berlin

Zone 1 (urban structure): Der Eingangsbereich und die Flure bilden die urbane Welt von außen ab. Hier ist die Linienführung noch streng und geordnet. Spiel- und Versteckmöglichkeiten in den Einbauten ermöglichen einen sanften Übergang von Draußen nach Drinnen.

Kinder benötigen unterschiedliche Optionen für den Übergang in den Kitaalltag. Verstecken, Spielen, Verkleiden oder Rückzug – jedes Kind ist anders. Angebote in den Fluren und Garderoben erleichtert den Abschied von den Eltern und den Eintritt in die Kitawelt.

baukind Betriebskita Gruppenraum Berlin
baukind Betriebskita Gruppenraum Berlin

Zone 2 (tamed nature): In den Gruppenräumen brechen die geordneten Strukturen auf. Die Natur bahnt sich ihren Weg in die Kita. Die Natur in dieser Zone ist gezähmt und doch eigenwillig. Natürliche Grün- und Erdtöne dominieren die Räume.

Natürlichkeit der Materialien ist eines der Hauptmerkmale der Kita: geölte Holzpodeste und Einbauten, Wildholzbäume und überall gibt es Pflanzen. Multifunktionale Elemente bieten für Kinder genügend Inspiration, um mit sehr wenig zusätzlichem Spielzeug auszukommen.

baukind Betriebskita Gruppenraum Berlin

Die Räume sind so organisiert, dass den Alltagsablauf fördern, den Kindern zur Selbstständigkeit verhelfen und zum Entdecken anregen. Die Möbel verschmelzen mit dem Raum und bilden eine Landschaft. Höhlen bieten Raum zum Verstecken, Podeste auf unterschiedlichen Höhen schaffen einzelne Bereiche und gliedern den Raum ohne ihn zu zerteilen.

Ein Bällebad in Kombination mit einer Klettereinheit und einer Schräge zum Rutschen und Rollen bietet die Möglichkeit für ausgelassenes Toben. Die Hochebenen mit integrierter Rutsche und freistehenden Wildholzbäumen können nach Herzenslust und von allen Seiten beklettert werden.

baukind Betriebskita Rutsche Berlin
baukind Rutsche Kletterpodest Berlin
baukind Betriebskita Kletterpodest Berlin
baukind Betriebskita Bewegungsraum Berlin
baukind | Betriebskita Berlin
baukind Betriebskita Bewegungsraum Berlin
baukind Betriebskita Gruppenraum Berlin

Ein besonderes Highlight für die Sinneserfahrung ist die Wasserlandschaft. Stundenlang können die kleinen Forscher mit fantasievollen Wasserspielen an mehreren Becken experimentieren.

Das Kinderbad bietet so viel mehr Möglichkeiten, als nur zum Waschen da zu sein. Die Kinder verbringen hier viel Zeit damit das Element Wasser zu erkunden und ausgiebig zu planschen. Es ist großzügig gestaltet und lässt den Kindern viele kreative Freiheiten zum Spielen und Ausprobieren.

baukind Betriebskita Badezimmer Berlin
baukind Betriebskita Badezimmer Berlin
baukind Betriebskita Badezimmer Berlin
baukind Betriebskita Badezimmer Berlin
baukind Betriebskita Badezimmer Berlin
baukind Betriebskita Badezimmer Berlin
baukind Betriebskita Aussenbereich Berlin

Zone 3 (creative wilderness): Im Garten der Kita ist die Natur wild, unbändig und will gestaltet werden. Auf den 400 qm Außenspielfläche der Kita können die Kinder in eine wilde Spielwelt eintauchen. Die Linien am Boden aus dem Innenraum finden ihre Fortführung im Außenraum, dort definieren sie Grenzen von Beeten und Sandkästen. Es bildet sich ein Netz aus dynamischen Flächen, Wegen und Nischen.

Der Außenraum bietet vielfältige Möglichkeiten sich auszutoben, aber auch um sich zurückzuziehen. Die Gestaltung berücksichtigt die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder in ihren unterschiedlichen Altersklassen und Entwicklungsstufen. Unebenheiten und Hindernisse lassen die verschiedenen Bodenbeläge zu Herausforderungen für die Kleinsten werden. Dabei werden erste motorische Fähigkeiten geschult.

baukind Betriebskita Berlin
baukind Betriebskita Aussenbereich Berlin

BESTAND UND BAU

baukind Betriebskita Bestand Berlin
baukind Betriebskita Bestand Berlin
baukind Betriebskita Bestand Berlin
baukind Betriebskita Bestand Berlin
baukind Betriebskita Bestand Berlin
baukind Betriebskita Bestand Berlin