In der BIP Kreativitätskita hat jede Gruppe ihr ganz eigenes Tier als Wahrzeichen und Namensgeber der Gruppe. Grosse Spiel- und Matratzenpodeste in Form von Seelöwe, Ameisenbär, Dinosaurier und Wal hauchen den Räumen tierisches Leben ein. Die Podeste fungieren gleichzeitig als Raumtrenner, sie unterteilen die großen Räume in mehrere Zonen.

Bauherr*in — BIP gGmbH
Größe — 700 qm für 90 Kinder
Leistungen — LPH 1-6, Brandschutz, Förderantrag
Fertigstellung — 01/2015
Ort — Berlin
BIP Kreativitätskita Berlin
BIP Kreativitätskita Berlin - Podest 3
BIP Kreativitätskita Berlin - Podest Netz
BIP Kreativitätskita Berlin - Rutsche
BIP Kreativitätskita Berlin - Stufen
BIP Kreativitätskita Berlin - Stufen
BIP Kreativitätskita Berlin - Netz

Rutschen, Netze, Podeste, Sprossen, Treppen …. hier darf getobt, gekuschelt und sich versteckt werden. Jeder Raum hat nicht nur sein eigenes Tier sondern auch seine eigene Farbe. So wird die Orientierung in der Kita erleichtert und die Kinder umgibt eine farbenfrohe Umgebung die ihnen Sicherheit und Geborgenheit vermittelt.

BIP Kreativitätskita Berlin - Podest Wal

baukind wurde für das Bauvorhaben mit der Planung des Innenausbaus und der Zusammenstellung der Ausstattung beauftragt. Darüber hinaus unterstützte baukind den Träger bei der Beantragung von Fördergeldern. Über einen Zeitraum von einem Jahr entstand in der BIP Kreativitätskita ein harmonisches und inspirierendes Umfeld, in dem die Kinder sich entfalten und entwickeln können.

BIP Kreativitätskita Berlin - Netz 2
BIP Kreativitätskita Berlin - Netz 2

PLANMATERIAL

BIP Kreativitätskita – Grundriss